fbpx

Auf Augenhöhe – Deutscher Film im Labia on Orange

Das Goethe-Zentrum Kapstadt, zeigt am Wochenende den deutschen Kinofilm Auf Augenhöhe im Labia Theater in Orange Street, Kapstadt mit englischen Untertiteln.

Auf Augenhöhe ist ein deutscher Film aus dem Jahr 2016. Der vielfach preisgekrönte Kinder- und Familienfilm erzählt die Geschichte des zehnjährigen Heimkinds Michi, der herausfindet, dass sein bislang unbekannter Vater kleinwüchsig ist. Auf Augenhöhe wurde u. a. mit dem Deutschen Filmpreis 2017 für den Besten Kinderfilm ausgezeichnet und war der kulturell erfolgreichste deutsche Film 2017.

Heimkind Michi muss sich täglich innerhalb seiner Wohngruppe behaupten und um den Respekt der anderen Kinder kämpfen. Als er die Adresse seines unbekannten Vaters findet und ihn per Brief kontaktiert, ist sein Entsetzen groß, als er erkennt, dass sein Vater Tom ein „Zwerg“ ist, und damit für Michi das Gegenteil von Männlichkeit und Stärke.

Während Tom, der keine Ahnung von seiner Vaterschaft hatte, seine neue Rolle völlig fremd ist, ist für Michi sofort klar, dass er mit diesem Anti-Vater nichts zu tun haben will.

Michi kehrt beschämt zurück in seine Wohngruppe. Doch als Tom dort auftaucht und die Heimkinder herausfinden, dass sein Vater kleinwüchsig ist, wird Michi zur Zielscheibe von Spott und Schikane. Er reißt aus, was jedoch scheitert und ihm dann keine andere Wahl bleibt als zu seinem Vater zu ziehen.

Gegen seinen Willen muss Michi sich nun mit Tom, dessen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und seiner Scham für ihn auseinandersetzen. Tom hingegen, der sich mit seinem Kleinwuchs bislang gut arrangiert hat, wird durch Michis unverhohlene Ablehnung gezwungen, offensiv mit seinem Manko umzugehen.

Mit der Zeit entdecken die beiden, dass sie eigentlich viel mehr verbindet als normale Söhne und Väter. Aber als sich völlig überraschend herausstellt, dass Michi doch nicht Toms Sohn ist, wird ihre mittlerweile innige Beziehung plötzlich wieder grundlegend in Frage gestellt.

Deutscher Film – nicht verpassen!

Wo: Labia on Orange, 68 Orange Street, Gardens, Cape Town

Wann: 28 February 2020 um 18:15

Kosten: R45.00 pro Ticket

Tickets bestellen könnt ihr beim Goethe Zentrum in Kapstadt unter: 021 424 5927 oder per e-mail: info@capegoethe.co.za

Für mehr Aktuelles in Kapstadt und Südafrika, einfach hier klicken!